Es kommt darauf an, den Körper mit der Seele und die Seele durch den Körper zu heilen.

(Oscar Wilde)

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie darf nur von dafür zertifizierten Physiotherapeuten durchgeführt werden und ist ein Behandlungsansatz der sich sowohl passiver Techniken als auch aktiver Übungen bedient. Hierbei werden die Funktionsstörungen, welche sich in Gelenken, Nerven und Muskeln befinden können, aufgespürt und behandelt. Dazu wird die Gelenkmechanik, die Muskelfunktion und die Bewegung untersucht. Anhand dieser Ergebnisse wird ein individuell für sie zugeschnittener Behandlungsplan erstellt. Darauf abgestimmte Übungen dienen hierbei zur Stabilisierung und Regulierung der Gelenke. Mithilfe von sanften Techniken werden Muskeln, Nerven sowie blockierte und eingeschränkte Gelenke mobilisiert.

Manuelle Lymphdrainage

Der speziell dafür ausgebildete Physiotherapeut drainiert durch das Anwenden von besonders sanft durchgeführten Griffen die angestaute Flüssigkeit, die sogenannte Lymphe, aus dem Gewebe im Verlauf der Lymphbahnen über die Lymphknoten ab. Durch das Entstauen des Gewebes kommt es zur Schmerzlinderung, Verbesserung der Beweglichkeit und schnelleren Regeneration der betroffenen Strukturen.

CMD

Therapie der Craniomandibulären Dysfunktionen bzw. Therapie von Kiefergelenkserkrankungen. Durch Störungen des Kiefergelenks und der dazugehörenden Strukturen kann es zu Fehlstellungen und Strukturveränderungen des Bewegungsapparates kommen. Typische Symptome sind Kopf- und Kauschmerzen, Nacken- und Rückenschmerzen, Zähneknirschen und Knacken im Kiefergelenk, Tinnitus, Schwindel und eine verminderte bzw. veränderte Mundöffnung.

Kinesiotherapie - Taping

Ganzheitliche Therapiemethode, ursprünglich entwickelt in der japanischen Heilkunde. Die farbigen, elastischen Baumwolltapes, welche besonders aus dem Spitzensport bekannt sind, haben Einzug in die alltägliche Therapie gefunden. Durch die ausgeklügelten Anlegetechniken des Kinesio-Tapes kommt es zur Verbesserung des Venen- und Lymphsystems, der Mikrozirkulation und besonders der Muskelfunktion. Die Optimierung der Gelenkregeneration- und funktion, wird durch Korrektur von muskulären Dysbalancen erzielt.

Krankengymnastik

Auch Physiotherapie genannt. Die Physiotherapie umfasst eine Vielzahl von Therapiemaßnahmen, um einen ursachenbezogenen Behandlungsplan gemeinsam mit dem Patienten zu verfolgen. Dadurch versucht der Therapeut mit verschiedensten physiotherapeutischen Maßnahmen funktionelle- und stukturelle Einschränkungen zu verbessern bzw. zu beheben und dadurch eine Genesung des Patienten zu erzielen.

Wichtige Maßnahmen der Physiotherapie sind zum Beispiel Gangschule, Behandlung und Verbesserung der Beckenbodenfunktion, Bewegungsübungen, Kräftigung, Leistungssteigerung, Wärme-und Kälte Anwendungen, Elektrotherapie, Ultraschall, Regulierung von muskulären Dysbalancen z.B durch Triggerpunktbehandlung, Verbesserung und Korrektur von Bein- und Fußachse und vieles mehr.

Massage

Eine der ältesten Therapiemaßnahmen mit einer Vielzahl von Wirkungen. Es kommt durch gezielte Druck-, Zug- und Dehnungsreize zu einer mechanischen Beeinflussung auf Muskulatur und Gewebe. Dadurch erzielt man eine Steigerung der Durchblutung, Lösung der Verspannungen, Abtransport von Schlackenstoffen, Kräftigung des Bindegewebes und eine Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens.